Nachrichten von und um Bad Bodendorf


«vorheriger Artikel nächster Artikel»

Bühne Frei für die Theatergruppe Mutabor in Bad Bodendorf

Bad Bodendorfer KG-RiefkoocheSPANNENDE ABENTEUER MIT DER KLEINEN HEXE ERLEBEN

Seit nunmehr 25 Jahren begeistert die Theatergruppe Mutabor große wie kleine Zuschauer mit ihren liebevoll inszenierten Aufführungen. Egal ob Ritterstück, Märchen oder Kinderbuchklassiker – die Gruppe, die sich 1989 aus einigen Kindergartenmüttern gründete, hat bereits eine Vielzahl unterschiedlichster Werke erfolgreich in Szene gesetzt und aufgeführt. Neben neuen Stücken wie ‚Spukmeisterschaft in Bad Bodendorf‘ (geschrieben von Ilse Schaefer), das in der vergangenen Spielzeit mit seinem Lokalkollorit die Zuschauer begeisterte, bringt die Theatergruppe auch immer wieder beliebte Kinderbuchklassiker auf die Bühne: ‚Räuber Hotzenplotz‘, ‚Piratenlissy‘ oder ‚Kalif Storch‘. Das Märchen von Wilhelm Hauff führte die Gruppe auch zu ihrem Namen Mutabor (mutabor, lat.: ich werde verwandelt werden).

Nun, in der Spielzeit ihres 25-jährigen Bestehens, erlebt die Kleine Hexe von Otfried Preußler spannende Abenteuer auf der Bühne in Bad Bodendorf, denn: Die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch blutjung und wird deshalb von den großen Hexen nicht für voll genommen. Außerdem wartet die böse Hexe 'Mume Rumpumpel' nur darauf, der Ärmsten eins auszuwischen und zu verhindern, dass die kleine Hexe die Prüfung vor dem Hexenrat besteht. Dieser Rat, angeführt von der Oberhexe möchte prüfen, ob die kleine Hexe trotz ihrer Jugend bereits eine gute Hexe geworden ist. Wenn sie die Prüfung besteht, darf sie in Zukunft am großen Hexentanz auf dem Blocksberg teilnehmen. Ob ihr das gelingt?

Unter der Regie von Astrid Seidenfuß und Jutta Unkelbach arbeiten die Mitglieder von Mutabor seit Jahresbeginn an der Inszenierung, denn der Bau der Kulisse und das Schneidern der Kostüme erfolgt in kreativer Eigenleistung aller Ensemblemitglieder. In diesem Jahr schlüpfen viele dabei gleich in mehrere Rollen - die Fülle der Abenteuer der kleinen Hexe machts möglich. Dies ist zum einen eine Herausforderung für die Maske, allerdings bietet sich damit für die Darstellerinnen die Möglichkeit, zahlreichen schauspielerischen Facetten und Talenten zum Ausdruck zu bringen. Die ausdrucksstarke kleine Hexe (Daniela Pörzgen) und ihr treuer Gefährte, der Rabe Abraxas (Ilse Schaefer) runden die Ensembleleistung ab. Claudia Freiberg koordiniert ideenreich den Bau der Kulissen mit Tricks und Kniffs.

Es spielen: Daniela Pörzgen (Kleine Hexe), Ilse Schaefer (Rabe Abraxas), Maike Vogel (Muhme Rumpumpel), Andrea Welter (Revierförster, Knusperhexe), Sonja Fuchs (Holzweib; Ursel; Marktbesucherin), Bettina Bewermeier (Holzweib, Schneiders Fritz), Anke Feist (Holzweib, Schusters Sepp), Fee Beitzel (Billiger Jakob, Kräuterhexe), Bärbel Gesche (Blumenmädchen, Moorhexe), Petra Seifer-Müller (Simon, Marktbesucher), Claudia Freiberg (Schneemann, Marktbesucher), Petra Blum (Oberhexe), Cora Blechen (Marktbesucherin, Waldhexe); Regie: Astrid Seidenfuß und Jutta Unkelbach.

Wer wissen möchte, ob die kleine Hexe am Ende in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzt, hat an den folgenden Tagen dazu Gelegenheit: Samstag 03.10., Dienstag 06.10. und Samstag 10.10.2015, jeweils um 16:00 Uhr in der Turnhalle der Kindertagesstätte 'Max und Moritz' (großes Haus), Saarstraße 25 in Bad Bodendorf. Karten sind an der Tageskasse für 3,50 € (Kinder / Erwachsene) erhältlich. Wie auch in den vergangenen Jahren kommt der Erlös der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zugute.


24. September 2015, Cora Blechen

«vorheriger Artikel #00268 - 1.399 Klicks von 344.998 insgesamt auf alle Artikel nächster Artikel»